Baggerseeprojekt Großer Weidekampsee
Chronik der Forschungsarbeit
Wie alles begann..
In unserer Jahreshauptversammlung am 09.03.2013 wurde durch unsere 1. Vorsitzende, Kerstin Fritsche, das Baggerseeprojekt vorgestellt. Für dieses Projekt können sich Besitzer von strukturarmen Gewässern, so genannte Bodenabbaugewässer, Abgrabungsgewässer oder kurz: Baggerseen bis zum Stichtag 25.03.2013 beweben.
Auch durch die Untersuchungen des IGB Berlin im Rahmen des bei uns durchgeführten Besatzfischprojekts wurde festgestellt, dass unser Großer Weidekampsse (Gr. WKS) strukturarm ist, und bezogen auf die Gewässergröße unter anderem auch Defizite in der fischereilichen Nutzung bestehen.
Forschungserkenntnisse durch Vermessung des Gr. WKS, Beprobung der Tier- und Pflanzenwelt, des Wassers und der Uferzonen könnten unseren See verbessern. Durch Schaffung von neuen Flachwasserzonen als Laichschongebiet z.B. an der Westseite des WKS könnten die Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Rahmen des Naturschutzes verbessert werden.
Angelegt auf einen Zeitraum von sechs Jahren wird das Projekt finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Umwelt, Klima und Reaktorsicherheit (BMU) mit Forschungsgeldern in Höhe von ca. 1,7 Mio. Euro.
 Unter Leitung von Prof. Dr. Robert Arlinghaus und Dr. Christian Wolter (beide IGB), Prof. Dr. Volkmar Hartje (TU Berlin) und Thomas Klefoth (LSFV) sammeln Wissenschaftler Daten von mehr als 30 Baggerseen in Niedersachsen über die wechselseitigen Beziehungen von Mensch und Gewässer - auf verschiedenen ökologischen, sozialen und ökonomischen Ebenen.
Einstimmig wurde am 09.03.2013 bei unserer Jahreshauptversammlung die Bewerbung zum Baggerseeprojekt beschlossen.
 Das Großprojekt, an dem der AVN (ehemals LSFV) und 20 seiner Vereine maßgeblich beteiligt sind, hat im Sommer 2016 begonnen.
Der V F G S c h ö n e w ö r d e wurde als einer von 19 weiteren Vereinen für dieses Forschungsprojekt a u s g e w ä h l t !
vfg_2024006027.jpg
Für weitere Informationen hier klicken:
Kartierung WKS durch das IGB Berlin (Sven Matern und Robert Morgenstern)
1. Erhebung: Makrophyten-Beprobung (Bestandsfeststellung der Artenvielfalt und Dichte), (Robert Morgenstern als Taucher)
2. Erhebung: Beprobung der Fisch- und Krebsfauna mittels Elektrofischerei (Sven Matern, Matthias Emmrich, Leander Höhne, Jara Niebuhr, Nicola Wegener und Alexander Türck)
21.06.2016
20.08.2016
06.10.2016 -
07.10.2016
Stabile Isotopen-Analyse und (modifizierte) Muschelkartierung. Hechte: Chip gesetzt u. Schuppenprobe zur Altersanalyse.
Gewebeproben zwecks Nahrungsanalyse (wovon ernährt er sich). Barsche: Kiemendeckel zur Altersnalyse. Die Uferarten (Schleie, Hecht, Barsche) werden genauer untersucht. Fang: Kamberkrebs (Amerikanischer Flusskrebs) Wasseranalyse: Nährstoffgehalt weil unterste Ebene der Nahrungskette.
12.10.2016
Beprobung Phytoplankton (phyto=pflanzlich) und Zooplankton. (zoo=tierisch) z.B. Eintagsfliegen, Wasserflöhe usw. (Robert Morgenstern)
17.01.2017
Bestandszählung der Wasservögel (Robert Morgenstern)
13.03.2017
Bestandserhebung der Fischfauna mittels Elektrofischerei (Sven Matern)
15.03.2017
1. Amphibienerhebung ("Die ersten Kröten gehen schon auf Wanderschaft") (Robert Morgenstern)
IGB Berlin - Baggerseeprojekt
(Arbeitspakete)
02.05.2017
18.00 - 21.00 Uhr
  1. Workshop des IGB und AVN für die Maßnahmenumsetzung im Gewässer Großer Weidekampsee
Referenten: Prof. Dr. Arlinghaus (IGB) und Dr. Thomas Klefoth (AVN)
Die Referenten stellen die bisherigen Forschungsergebnisse und geplanten Gewässermaßnahmen detailliert vor. Alle anwesenden Mitglieder werden anschließend zur Diskussion und Stellungnahme (aus Anglersicht) aufgefordert. Dabei wurden die Anglerhinweise - soweit es die Projektziele erlauben - bei den weiteren Planungen berücksichtigt.
Wertvolle fachliche Hinweise von Herrn Schell, als eingeladener Vertreter der Naturschutzbehörde Gifhorn, rundeten den ausgezeichnet vorbereiteten Workshop ab.
04. - 05.04.2017
2. Amphibienerhebung ("Die ersten Kröten gehen schon auf Wanderschaft") (Robert Morgenstern)
06.04.2017
1. Begehung WKS wegen behördlicher Genehmigung für Baggerarbeiten zur Schaffung von Flachwasserzonen durch LK Gifhorn: Naturschutzbehörde: Herr Schell und zuständig f. Wasserwirtschaft: Herr Ulf Kehlert und AVN Herr Dr. Thomas Klefoth
11.07.2017
Singvogel-Kartierung, Libellen-Untersuchung, Totholzerfassung (Robert Morgenstern und sein Team)
02.08.2017
Bestandserhebung der Fischfauna mittels Elektrofischerei (Sven Matern, Alex ..., Charlotte ...); Ausmessen Ufergefälle für geplante Flachwasserzone (Dr. Thomas Klefoth, Ralf Gerken)
03. - 04.10.2017
Kennzeichnung der geplanten Flachwasserzone (Dr. Thomas Klefoth), Bestandserhebung der Fischfauna mittels Elektrofischerei (Sven Matern)
26.01. - 02.02.2018
Baggerarbeiten zur Herstellung der neuen zusätzlichen Flachwasserzonen durchgeführt (Leitung: Dr. Thomas Klefoth)
18.03.2018
Totholz unter Einsatz von einem Bagger, 3 Booten und unserem Tracktor eingebracht. Die 70 Totholzbündel (3 m x 0,80 m) wurden mit Sandsäcken beschwert an genau festgelegten Stellen im See versenkt. Herr Dr. Thomas Klefoth als Projektleiter vom AVN leitet diese Gewässermaßnahme.
vfg_2024006001.gif